Tarantino Style


Quentin "Special One" Tarantino

Das es einen faible für den Tarantino Style gibt, lässt sich leicht erkennen. Es kommt ja schließlich nicht von ungefähr das dieser Blog "Fulp Piction" heisst!

Aber nicht nur dieser unglaublich coole Film aus dem dieses inteligente Wortspiel entstand, "Pulp Fiction",  ist ein absoluter Geniestreich des wohl verrücktesten Regisseur (positiv verrückt) unserer Zeit!
Hits wie "Jackie Brown", "Reservoir Dogs" und der absolute Knaller "Kill Bill" uvm. stehen auf seiner unglaublichen Vita!







Wie immer und alles Geschmackssache, aber das alle seine Filme das Gewisse Extra haben und eine ganz eigene und spezielle Atmosphäre, kann keiner abstreiten.
Das ist bei Tarantino wahrscheinlich vergleichbar mit z.B. dem FC Bayern: Man liebt ihn und seine Erfolge oder halt nicht, auch wenn man dann trotzdem weiss, dass es absolute Highclass und Qualität ist. Jeder seiner Filme hat den leichten Touch Verrücktheit, was aber wiederum jeden Film so speziell und aussergewöhnlich macht! Es sind teilweise nur Kleinigkeiten die Tarantino gekonnt einsetzt, die man beim zuschauen aber jedesmal im Unterbewusstsein registriert. Ob es die sehr eigene, coole Art der Musikauswahl ist oder einfach nur die Schriftart im Vor- und Abspann, die, wie viele andere Dinge, ein wenig an den typischen 70er Style erinnern. Ein weiteres Mekmal des Tarantino Style ist, dass fast jeder Film in Kapitel aufgeteilt ist - soweit nichts wirklich spezielles - sind Bücher ja auch - aber wenn man dann einfach mal die Kapitel gut umrührt und nicht stur, chronologisch aneinander reiht, wird es speziell! Dennoch macht er das bewusst um erst am Ende des Films den "Ohhh-Effekt" zu präsentieren!  Noch ein Tarantino Tick: Er lässt gerne seinen "Fussfetischismus" in seinen Filmen aus - so bei seiner "Muse" Uma Thurman: In "Pulp Fiction" tanzt sie als Mia barfuss und in "Kill Bill" gibt es die bekannte, lange Nahaufnahme auf der Rückbank des "Pussy-Wagon", in der "Die Braut" versucht  die Beweglichkeit Ihrer Füsse und Beine wieder zu erlangen.


Altbewährt: Uma, Samuel, Christoph und die anderen


Interessant und vielleicht sogar auch ein Tarantino - Merkmal ist, das er häufig mit den selben Darstellern zusammen arbeitet. Wie bereits erwähnt, z.B. mit Uma Thurman in "Pulp Fiction" und "Kill Bill". Aber auch mit folgenden Darstellern gab es ein (zum Teil häufiges) Wiedersehen:
Samuel L. Jackson, Harvey Keitel, Michael Madsen, Michael Parks, Tim Roth, Eli Roth, Bruce Willis, Steve Buscemi, Christoph Waltz, Omar Doom, Kurt Russel, Zoe Bell, James Parks und Walton Goggins.




Who The F**** Is Tarantino?


Geboren 1963 in Knoxville, Tennessee. Zu diesem Zeitpunkt war seine Mutter 16 Jahre alt und sein Vater ein 21 Jähriger Italo-Amerikaner, Namens Tony Tarantino. Sein Hobby als Teenie: In Vorstadtkinos gehen in denen überwiegend B-Movies und Martial Arts / Grindhouse Streifen gezeigt wurden.
Bereits mit 15 brach der Legastheniker die Schule ab und bekam mit 20 durch sein sehr detailreiches Filmfachwissen einen Job beim Film Archive Manhattan.

Sein ertses Drehbuch schrieb er mit Freunden: My Best Friends Birthday. Die letzten beiden Akte des Films kamen nie an die Öffentlichkeit, da diese im Schneideraum verbrannten!

Tja, heute kann sich Tarantino Oscar-, Golden Globe- und Goldene Palme-Preisträger nennen! Verdient!

 

Tarantino Thursday


Sein ganzes Film-Werk, werdet Ihr nun wöchentlich nach und nach auf www.fulp-piction.blogspot.de unter der neuen Rubrik "Tarantino Thursday" zu lesen bekommen. Wöchentlich berichte ich nun über einen seiner Blockbuster mit vielen weiteren Facts über Quentin Tarantino, dem wohl speziellsten Regiesseur und Drehbuchautor der Gegenwart.

O R 


Die Braut (Uma Thurman) // Kill Bill







Jules Winnfield (Samuel L. Jackson) // Pulp Fiction



Mia Wallace (Uma Thurman) // Pulp Fiction
Vincent Vega (John Travolta) // Pulp Fiction







Jackie Brown (Pam Brier) // Jackie Brown                                               Mr. Orange (Tim Roth)  // Reservoir Dogs




SS-Standartenführer Hans Lander (Christoph Waltz) // Inglorious Basterds



Lieutenant Aldo Raine (Brad Pitt) // Inglorious Basterds                           Bill (David Carradine) // Kill Bill

Tipp


Tarantino - 20 Years Of Filmmaking - Box