in series: DC vs. Marvel

Superhelden für Binge-Watcher

Als ob es nicht reicht das sich die beiden Comicriesen im Blockbuster veröffentlichen "battlen", wird dies jetzt munter im Serienformat fortgeführt!






 8 Hero - Serien unter der Lupe


 
Battlen natürlich mit Anführungszeichen - das übernehmen ja eher die eingefleichsten Fans, bzw. DC hat ja kürzlich sogar seine berühmtesten Kontrahenten gegeneinander kämpfen lassen, zumindest bis zum Happyend.

Letztendlich hat ja jeder so seinen Lieblingssuperhelden und wird dementsprechend wahrscheinlich auf die dazugehörige Serie stehen, wenn es sie gibt.
Allerdings versucht Marvel ja eher im Moment seine eher unbekannteren Superhelden ins Rampenlicht zustellen - zum Teil erfolgreich, zum Teil weniger erfolgreich. Da gibt es nun z.B. folgende Beispiele aus dem  Marvel Universum:
Agent Carter, Jessica Jones oder z.B. Daredevil der von den genannten wohl der bekannteste Marvel-Hero ist.
DC versucht es eher mit bereits etwas bekannteren Titelhelden:
Arrow, The Flash oder Gotham mit dem noch ganz jungen Bruce Wayne alias (später) Batman, der sieht wie seine Eltern auf offener Straße von Bösewichten erschoßen werden.





 DC haut in Masse momentan noch deutlich mehr an Staffeln heraus (siehe z.B. Arrow)

Dann gibt es da noch von beiden eine zusammenführung mehrerer Hauptakteure.
Marvel´s Agents of S.H.I.E.L.D. und DC´s Legends of Tomorrow, das (manche) stark an Marvels Guardians Of The Galaxy erinnert!    

Alle Serien haben ein recht gutes, hohes Niveau - an Kosten wurde bei keiner gespart! Wie immer auch ein stückweit Geschmackssache! 

Knappes rennen...

Mal auf den Punkt gebracht gibt es einfach die ein oder andere schwächere Serie - alles können sie nun auch nicht, die Superhelden! Es gibt allerdings keinen Totalausfall und einen klaren Sieger.

Ranking

Platz 8: Arrow (DC) (5 Staffeln +)
Nicht schlecht, aber einfach in die länge gezogener Mainstream... sorry Oliver! Note: 3

Platz 7: Agents Of S.H.I.E.L.D (Marvel) (4 Staffeln)
Utopisch sind sie ja alle... Hallo, das sind Superhelden!!! Aber die Agents sind einfach zu strange... Phil Coulson ist ausserdem eigentlich bereits tod... Note: 3+

Platz 6: Agent Carter (Marvel) (2 Staffeln)
Etwas langweillig und zäh kommt sie daher! Trotzdem tolle Optik und starker Start! Note: 2

Platz 5: The Flash (DC) (3 Staffeln +)
Der blinde Superheld bringt Spannung und solide Unterhaltung! Note: 2

Platz 4: Jessica Jones (Marvel) (1 Staffel)
Starke unbekannte! Note: 2

Platz 3: Daredevil (Marvel) (2 Staffeln +)
Starker Bekannter! Sehr spannend und kurzweillig! Note: 2

Platz 2: Legend´s Of Tomorrow (DC) (2 Staffeln +)
Durchgeknallt, verrückt, stark!!! Besser als Guardians! Note: 2+

Platz 1: Gotham (DC) (3 Staffeln)
Ganz klarer Sieger! Endlich diese wahnsinnig verrückte Welt um Bruce Wayne alias Batman, Pinguin, Joker, Catwoman und co.zu ganz früher Zeit, mit unendlich toller Besetzung! Note: 1







Fazit

DC liegt insgesamt in meinem Serienranking vorne. Stellt den schwächsten, aber auch den deutlich besten Kandidaten. Marvel bringt solide Qualität, die manchmal leider etwas lahmt! Keine der Serien ist ein Flop und für alle Superhelden - Freaks ist was dabei!

O R